Gelenkbehandlung

Haben Sie Gelenkschmerzen, oder Arthrose und möchten einen alternativen Weg gehen?

In deutschen Krankenhäusern werden jährlich rund 230.000 künstliche Hüftgelenke und ca. 170.000 künstliche Kniegelenke eingesetzt. Lassen Sie es gar nicht so weit kommen – auch Sie können etwas für sich tun um eine OP zu vermeiden. Ich helfe Ihnen gerne.

In meiner Praxis biete ich Ihnen eine umfassende, ganzheitliche Behandlung und Beratung an. Geben Sie Ihrem Körper eine Chance.
Damit Ihre Gelenke optimal mit Energie- und Nährstoffen versorgt werden, wende ich sowohl effektive manuelle Therapien, als auch energetische Behandlungen an. Diese Kombination von Behandlungsmethoden hat sich in der Praxis als sehr wirkungsvoll gezeigt. Mein Ziel ist Ihre Beweglichkeit zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren und mehr „Lebensfreude“ bzw. „Freude an Bewegung“ in Ihr Leben zu bringen.
Eine Behandlung kann je nach Befund folgendes beinhalten:

• Auflösung von muskulären wie energetischen Blockaden
  • Entspannung von Muskeln (z.B. durch Massage, oder Ortho Release)
  • Stimulierung von Meridianen und Akupunkten für einen besseren Energiefluss und Reduzierung von Schmerzen
  • Gelenkmobilisation durch REGB zur Verbesserung von Beweglichkeit, Durchblutung und Versorgung der Gelenke
  • gezielte Aurachirurgische Behandlung

Näheres zu den einzelnen Behandlungen siehe unten.

Die Behandlung wird ganz individuell auf Sie abgestimmt. Damit erhalten Sie eine Basis um aus einem Schmerzkreislauf und Bewegungseinschränkung in eine freie und angenehme Beweglichkeit zu kommen. Sie können die Behandlung unterstützen, indem Sie regelmäßig spezielle Übungen zu Hause anwenden, bzw. auch durch die Einnahme von sinnvollen Nahrungsergänzungsmitteln. Gerne erhalten Sie dazu von mir nähere Informationen.

Rhythmisch Energetische Gelenkbehandlung (REGB)

Sanfte rhythmische Schwingungen helfen Blockaden in den Gelenken zu lösen und die Musku­latur zu entspannen. Es erfolgt dabei eine wohltuende Lockerung und Entspannung. Die Gelenke werden besser mit Nährstoffen versorgt. Auch der Lymphfluss und Stoffwechsel werden angeregt. Schmerzen und Beschwerden können gelindert werden.

Dadurch können Bewegungseinschränkungen und degenerative Gelenkprozesse  wie Arthrosen schmerzfrei mobilisiert werden und mehr Bewegungsfreiheit gewonnen werden. REGB hilft auch vorbeugend um die Gelenke optimal zu versorgen und beweglich zu erhalten.

Rhythmisch Energetische Gelengbehandlung (REGB)

Bei dieser Methode erfolgt eine energetische Vorbehandlung der Meridiane um einen guten Energiefluss zur Versorgung von Gelenken und Gewebe zu gewährleisten. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Akupunkturpunkte.

Akupunktmassage nach Penzel (APM)

Die Akupunktmassage (APM) nach Penzel hat ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und basiert auf der Meridiantherapie und Akupunktlehre. Nach der TCM werden Krankheiten als Energiefluss-Störungen gesehen. Bei der Befundung wird in erster Linie geprüft wo im Körper eine Energiefülle oder eine Energieleere vorliegt.
Zur Behandlung werden mit einem Therapiestäbchen diejenigen Meridiane, die einen Energiemangel aufweisen auf der Haut nachgezogen und sanft tonisiert, zusätzlich können Akupunkturpunkte mit Akupressur behandelt werden.

Akupunktmassage nach Penzel

Bei einer Behandlung wird nicht nur ein Krankheitssymptom therapiert, sondern man spricht den gesamten Organismus an und es werden eine Vielzahl an Störungen beeinflusst. Energiefülle wird abgebaut, der Energiemangel ausgeglichen und das gesunde Gleichgewicht stellt sich wieder ein.

Die APM unterstützt u. a. bei:

Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden, Migräne, Neuralgien, rheumatischen  Erkrankungen, Schlafproblemen, Störungen im Verdauungstrakt, depressiven Verstimmungen.

Auch bei unerfülltem Babywunsch kann die APM  eine sanfte, alternative Methode  sein. Dabei wird der weibliche, wie männliche Organismus gezielt energetisch unterstützt und die Keimdrüsen angeregt, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen. Eventuelle Störfelder wie Narben, oder Becken- bzw. Kreuzbein-Darmbein Blockierungen werden behandelt. Die Meridianbehandlung wirkt gleichzeitig stresslösend. Zusätzlich teste ich geistig/seelische Blockaden aus.
Akupunktmassage in der Schwangerschaft unterstützt, indem sie den Körper gut energetisch versorgt und dadurch hilft die typischen Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern.

Sanfte manuelle Therapie / Ortho release

Durch diese neue schonende Methode, entwickelt aus der Osteopathie und Neurophysiologie, können sich  Fehlstellungen und Belastungshaltungen völlig schmerzfrei lösen.
Achtsame Berührungen mit sanften Zug- und Rotationsbewegungen entlasten Muskeln und Bänder und helfen den Körper sich zu entspannen. Gelenke und Gewebe werden entlastet und können sich neu ordnen. Der Körper hat die Möglichkeit, in seine eigene ursprüngliche Ordnung zurück zu finden.
Fehlstellungen und Belastungen des Bewegungsapparates, entwickeln sich oft auf Grund von muskulären Dysbalancen. Die Muskulatur ist verhärtet, einzelne Muskelgruppen sind verkürzt, Gewebe und Bänder sind unter Spannung. Unser Körper befindet sich im Ungleichgewicht. Ortho release hilft Muskeln zu entspannen und Wirbelverschiebungen, Beinlängendifferenz, Becken- und Schulterschiefstand zu korrigieren.
Für die Gesunderhaltung und Prävention werden individuelle Übungen für den Patienten angeboten.

Ayurveda Massagen

Ayurveda ist eine aus Indien stammende uralte Heilkunst und bedeutet das Wissen vom langen, gesunden Leben. In warmer, angenehmer Atmosphäre wird Ihr Körper mit besonderen Kräuterölen mit einfühlsamen, fließenden Bewegungen eingeölt und massiert. Vielfältige Massagegriffe und sanfte Dehnungen führen zu tiefer Entspannung von Körper und Geist. Sie können eine besondere Selbsterfahrung für Körper und Seele erleben und unterstützen Ihre Gesundheit.
Mehr erfahren Sie unter: www.ayurveda-massagen-kempten.de

Ayurveda Massagen