Heilbehandlungen

Die angebotenen Behandlungen in meiner Praxis praktiziere ich mit ganzem Herzen und einfühlsamen Händen.
Mein Ziel ist, mit schonenden Methoden Blockaden zu lösen, Ihre Lebenskraft zu stärken und Ihrem System eine individuelle Hilfe zur Selbstheilung zu geben.

Akupunktmassage nach Penzel (APM)

Die Akupunktmassage (APM) nach Penzel hat ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und basiert auf der Meridiantherapie und Akupunktlehre. Nach der TCM werden Krankheiten als Energiefluss-Störungen gesehen. Bei der Befundung wird in erster Linie geprüft wo im Körper eine Energiefülle oder eine Energieleere vorliegt.
Zur Behandlung werden mit einem Therapiestäbchen diejenigen Meridiane, die einen Energiemangel aufweisen auf der Haut nachgezogen und sanft tonisiert, zusätzlich können Akupunkturpunkte mit Akupressur behandelt werden.

Akupunktmassage nach Penzel

Bei einer Behandlung wird nicht nur ein Krankheitssymptom therapiert, sondern man spricht den gesamten Organismus an und es werden eine Vielzahl an Störungen beeinflusst. Energiefülle wird abgebaut, der Energiemangel ausgeglichen und das gesunde Gleichgewicht stellt sich wieder ein.

Die APM unterstützt u. a. bei:

Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden, Migräne, Neuralgien, rheumatischen  Erkrankungen, Schlafproblemen, Störungen im Verdauungstrakt, depressiven Verstimmungen.

Auch bei unerfülltem Babywunsch kann die APM  eine sanfte, alternative Methode  sein. Dabei wird der weibliche, wie männliche Organismus gezielt energetisch unterstützt und die Keimdrüsen angeregt, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen. Eventuelle Störfelder wie Narben, oder Becken- bzw. Kreuzbein-Darmbein Blockierungen werden behandelt. Die Meridianbehandlung wirkt gleichzeitig stresslösend. Zusätzlich teste ich geistig/seelische Blockaden aus.
Akupunktmassage in der Schwangerschaft unterstützt, indem sie den Körper gut energetisch versorgt und dadurch hilft die typischen Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern.

Rhythmisch Energetische Gelenkbehandlung (REGB)

Sanfte rhythmische Schwingungen helfen Blockaden in den Gelenken zu lösen und die Musku­latur zu entspannen. Es erfolgt dabei eine wohltuende Lockerung und Entspannung. Die Gelenke werden besser mit Nährstoffen versorgt. Auch der Lymphfluss und Stoffwechsel werden angeregt. Schmerzen und Beschwerden können gelindert werden.

Dadurch können Bewegungseinschränkungen und degenerative Gelenkprozesse  wie Arthrosen schmerzfrei mobilisiert werden und mehr Bewegungsfreiheit gewonnen werden. REGB hilft auch vorbeugend um die Gelenke optimal zu versorgen und beweglich zu erhalten.

Rhythmisch Energetische Gelengbehandlung (REGB)

Bei dieser Methode erfolgt eine energetische Vorbehandlung der Meridiane um einen guten Energiefluss zur Versorgung von Gelenken und Gewebe zu gewährleisten. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Akupunkturpunkte.

Sanfte manuelle Therapie / Ortho release

Durch diese neue schonende Methode, entwickelt aus der Osteopathie und Neurophysiologie, können sich  Fehlstellungen und Belastungshaltungen völlig schmerzfrei lösen.
Achtsame Berührungen mit sanften Zug- und Rotationsbewegungen entlasten Muskeln und Bänder und helfen den Körper sich zu entspannen. Gelenke und Gewebe werden entlastet und können sich neu ordnen. Der Körper hat die Möglichkeit, in seine eigene ursprüngliche Ordnung zurück zu finden.
Fehlstellungen und Belastungen des Bewegungsapparates, entwickeln sich oft auf Grund von muskulären Dysbalancen. Die Muskulatur ist verhärtet, einzelne Muskelgruppen sind verkürzt, Gewebe und Bänder sind unter Spannung. Unser Körper befindet sich im Ungleichgewicht. Ortho release hilft Muskeln zu entspannen und Wirbelverschiebungen, Beinlängendifferenz, Becken- und Schulterschiefstand zu korrigieren.
Für die Gesunderhaltung und Prävention werden individuelle Übungen für den Patienten angeboten.

Dorn-Breuss

Die Dorn Methode  ist eine sanfte Therapie zur Mobilisation und Korrektur der Wirbelsäule und aller Gelenke. Blockierungen von Wirbeln werden ertastet und auf eine sanfte, einfühlsame Art wieder in die normale Position gebracht. Der Patient hilft dabei aktiv mit, indem er z. B. seine Arme oder ein Bein schwingt oder den Kopf leicht dreht. Dies entspannt die Muskulatur, und die Wirbel können mit sanftem Druck leicht in ihre physiologische Position zurück gleiten.

Die Dorn-Therapie findet Anwendung, um Beschwerden im Wirbelsäulenbereich sowie in die Extremitäten und Kopf ausstrahlende Schmerzen zu therapieren.

Dorn-Behandlung, Beinlängen-Test

Basis der Dorn-Therapie ist der Ausgleich der Beinlängen und die Korrektur von Becken- und Schulterschiefstand. Ungleiche Beinlängen über längere Zeit können zu Haltungsänderungen der Wirbelsäule führen, die sich zu Blockaden oder Bewegungseinschränkungen in der Wirbelsäule entwickeln können. Blockaden einzelner Wirbel verursachen oft Schmerzen direkt im Rücken, den Extremitäten oder dem Kopf. Auch Funktionseinschränkungen einzelner Organe, wie zum Beispiel leichte Herzrhythmusstörungen, Magenschmerzen, Schmerzen bei tiefer Ein- und Ausatmung etc. sind mögliche Folgen der Wirbelblockaden.
Der Patient erhält zur langfristigen Stabilisierung anschließend Übungen als „Hausaufgabe“.

Tens (Transkutane elektrische Nervenstimulation) / Power Tube

TENS (transcutane elektrische Nervenstimmulation). Die Powertube® ist ein zertifiziertes Medizinprodukt aus der Schweiz und wirkt durch Hochfrequenzen. Sie wird vor allem zur Schmerztherapie eingesetzt. Weitere positive Wirkungen sind: die körpereigenen Regulationskräfte werden mobilisiert, die Körperenergie wird angehoben, molekulare Strukturen kommen wieder in ihr eigenes Ordnungssystem, der Körper wird entgiftet.

Tens (Transkutane elektrische Nervenstimulation) / Power Tube

Healing Touch

Bei dieser uralten Methode des Handauflegens wird der Patient mit der universellen (Heil-)Energie verbunden, die gezielt an bestimmten Punkten, oft Chakren, Organen aber auch Schmerzpunkten einfließt.
Energiebehandlungen wie Heilende Berührung  helfen die Aura (das uns umgebende energetische Feld) zu reinigen, sowie energetische Blockaden im Körper und unseren Energiezentren (Chakren) aufzulösen. Die Energie kann wieder frei zirkulieren und den Körper ernähren, beleben und Heilungsprozesse beschleunigen.
Die „Lebensbatterie“ wird wieder aufgeladen und das Befinden auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene kann sich verbessern. Viele Patienten fühlen sich deutlich leichter und freier nach einer Behandlung und erfahren eine tiefe Entspannung.

Healing Touch / Energiebehandlung

Die heilende Berührung hilft bei der Regeneration und Genesung von schweren Erkrankungen und ist hilfreich bei Erschöpfung und Burn Out. Sehr empfehlenswert ist sie begleitend vor und nach OPs und zur energetischen Entgiftung und Kräftigung bei Chemotherapie und Bestrahlung.
Vorbeugend kann sie helfen, von den täglichen Belastungen im Alltag frei zu werden und einen physiologischen Gleichgewichtszustand wiederherzustellen um die Gesundheit zu erhalten.

Bioenergetik nach Engel (Schwingungstherapie)

Alles ist Energie. Wenn wir gesundheitliche Probleme an der Wurzel packen wollen, müssen wir das zugrunde liegende energetische Problem heilen.

Mit der Bio-Energetik können Disharmonien auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene ausgetestet, erkannt und der gesamte Organismus wieder in die gesunde Schwingung zurück gebracht werden. Die Lebensenergie kann wieder frei fließen und unsere Selbstheilungskräfte werden gestärkt bzw. Krankheiten vorgebeugt.

Mit dieser Methode lassen sich auch Belastungen auf der geistig-seelischen Ebene austesten und harmonisieren. Dadurch können auch viele körperliche Beschwerden, die trotz Behandlung immer wiederkehren, ihren notwendigen Impuls zur Heilung bekommen.

Alles Leben besteht aus Schwingungen. Jede Zelle, jedes Organ und jeder Organismus hat seine ureigene Schwingung .  Sind unsere Zellen gesund,  besitzen sie die Fähigkeit miteinander zu kommunizieren. Sie sind in ständiger Verbindung und tauschen sich aus.
Viele Einflüsse z.B. Stress, ungesunde Lebensweise, schädliche Umweltfaktoren, aber auch traumatische Erlebnisse sowie Trauer, Kummer, Ärger oder falsche Glaubenssätze können diesen natürlichen Informationsaustausch stören. Dies verändert die ursprüngliche natürliche Eigenschwingung unserer Zellen und bringt uns aus dem Gleichgewicht. Wir fühlen uns energielos und können schließlich krank werden.
Bereits lange bevor ein Organ nicht mehr richtig funktioniert ist es nicht mehr in seiner natürlichen Schwingung.

Bioenergetik nach Engel (Schwingungstherapie)

Ayurveda Massagen

Ayurveda ist eine aus Indien stammende uralte Heilkunst und bedeutet das Wissen vom langen, gesunden Leben. In warmer, angenehmer Atmosphäre wird Ihr Körper mit besonderen Kräuterölen mit einfühlsamen, fließenden Bewegungen eingeölt und massiert. Vielfältige Massagegriffe und sanfte Dehnungen führen zu tiefer Entspannung von Körper und Geist. Sie können eine besondere Selbsterfahrung für Körper und Seele erleben und unterstützen Ihre Gesundheit.
Mehr erfahren Sie unter: www.ayurveda-massagen-kempten.de

Ayurveda Massagen

Die meisten der von mir angewandten Methoden sind untereinander kombinierbar. Deshalb werde ich je nach Therapieverlauf eventuell auch mehrere Methoden in eine Behandlung einfließen lassen um das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erreichen.